ÜBER MICH

Hi, ich bin Alexander Potthoff. 

IMG_20191017_122025_Bokeh.jpg

Ich bin Spezialist im FDM 3D Druck und 3D Design. Als promovierter Physiker ist es meine Stärke Lösungsansätze für unterschiedlichste Problemstellungen zu finden. 


Ich unterstütze Sie, egal ob es sich um das Design eines funktionellen Bauteils, die Kreation eines einzigartigen Modells, oder um ein nicht klassifizierbares Problem handelt. Auch bei der Bearbeitung von bereits vorhanden Modellen und deren Aufbereitung für den 3D Druck helfe ich gern.


Seit einigen Jahren beschäftige ich mich bereits mit dem Thema 3D Druck. Mein erster Drucker war ein zusammengewürfelter Bausatz und im Originalzustand kaum zu gebrauchen. Ich musste einige Zeit mit Recherche, Design und Druck von Verbesserungen, Einbau neuer Komponenten und Software Modifikationen verbringen, bis ich erste akzeptable Ergebnisse erzielte. Auf diesem Weg konnte ich einen detaillierten Einblick in die Funktionsweise und die technischen Möglichkeiten der Methode FDM 3D Druck gewinnen. Auch heute noch kann ich es selten beim Status quo belassen und versuche ständig Geräte und Abläufe zu optimieren.


Eigene Modelle zu designen gehörte für mich von Anfang an dazu. Es fing mit simplen Modifikationen der eigenen 3D Drucker und Gegenständen für die Wohnung an. Mittlerweile finden sich unter meinen Projekten auch Ersatzteile für Autos, fernsteuerbare Flugzeuge, Hochzeitsdeko und vieles mehr. Auch für meine Arbeit an der Universität in der Laser-Massenspektrometrie konnte ich bereits diverse Bauteile einsetzen.


Habe ich Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie mir eine Nachricht! Gerne können wir auch einen Termin für ein persönliches oder telefonisches Gespräch vereinbaren.