VERSCHIEDENE PROJEKTE

Im Folgenden sind einige meiner Projekte kurz vorgestellt.

Weitere Impressionen finden Sie unter personalisierte Designs und in meiner Galerie.
Für die aktuellsten Arbeiten besuchen Sie mich auch auf Instagram und Facebook.

HOLZ AUS DEM 3D DRUCKER

Das Modell ist ein Visitenkartenständer von mir und wurde aus Holz PLA Filament gedruckt. Links ist die unbearbeitete Version direkt vom Drucker zu sehen. Bei der rechten Version habe ich Holzlasur aufgetragen und mit dem Pinsel eine Maserung nachempfunden.
Holz PLA Filament ist standard PLA dem Holzpartikel hinzugefügt wurde. Durch die leicht poröse Oberfläche und die enthaltenen Holzfasern nimmt das Material die Lasur gut auf.

HolzVisitenkarten.png

FOTO-REKONSTRUKTION UND 3D DRUCK

Firmengelände aus Fotos rekonstruiert, aufgearbeitet und 3D gedruckt.
Der Sockel ist aus Holz PLA und wurde nachbearbeitet. 616 Fotos wurden verwendet.

LuetkenhausPhotogrammetry.png

HALTERUNG FÜR BELEUCHTUNG UND KENNZEICHEN FÜR E-SCOOTER

Hier wurden Halterungen für die Beleuchtung und das Kennzeichen für einen LIDL E-Scooter benötigt. Die passenden 3D Modelldateien wurden vom Kunden direkt mitgeschickt.

Die Bauteile wurden aus PETG gedruckt und vom Kunden für ein stimmiges Aussehen mit Sprühfolie (2tHaut.de) beschichtet.

Folie6.PNG

SCHNAPSX 6000

Die SchnapsX 6000 ist eine einfache und stylische Möglichkeit Getränke auszuschenken.

Durch einen Mechanismus wird der Magnetverschluss des Deckels geöffnet. Schnapsgläser werden in den dreifach höhenverstellbaren Halter eingestellt und es wird in die obere Öffnung eingegossen. Durch ein flussoptimiertes Leitungssystem werden alle Gläser nahezu gleich befüllt und die Rakete ist startklar.

Die Rakete kann in verschiedenen Farbkombinationen gefertigt werden.

SchnapsX6000.png

INLAYS FÜR DJI MAVIC MINI FLYMORE TASCHE

Hier habe ich Inlays für die Tasche der neusten Kameradrohne von DJI (Mavic Mini) gedruckt. Das Ladekabel, Ersatzteile und SD Karten für die Fotos können so sicher und kompakt untergebracht werden und fliegen nicht unkontrolliert in der Tasche umher. Einen Schutz für die Propeller (unten links in grau) hat die Mavic Mini auch bekommen.

Die Vorlage wurde im Internet gefunden, so konnten Zeit und Kosten beim Designvorgang gespart werden.
Damit die kleinen Klappen lange halten, wurde PETG als Material gewählt.

DJI Mavic Mini Case.png

ERSATZTEIL FÜR KORNMÜHLE

Ein Rohr am Trichter in einer Kornmühle ist gebrochen. Einzelne Ersatzteile sind vom Hersteller nicht bestellbar. Das Gerät ist also defekt. Der Kunde hat hier bei seiner Anfrage direkt die Maße mitgeschickt, sodass ich unmittelbar ein Modell erstellen konnte. Im nächsten Schritt wird das Modell für den Drucker aufbereitet und gedruckt. Fertig ist das Ersatzteil.

Küchenmühle.png

LEBENSMITTELECHTE SILIKONFORM

Es wurden Kamele aus Schokolade benötigt. Mit 3D Druck habe ich ein Modell des Kamels und einen Gussrahmen erstellt. Mit lebensmittelechtem Silikon habe ich so eine Negativform gegossen. Die Form kann nun mehrere Male für Schokolade oder Ähnliches verwendet werden.

Kamele.png

TOPOLOGIEOPTIMIERTE WANDHALTERUNG

Hier wurde ein Haken zur Wandmontage gebraucht. Zunächst wurde ein simples Modell mit den entsprechenden Außenmaßen erstellt. Mit Topologieoptimierung konnte das Modell so angepasst werden, dass es den Anforderungen standhält und möglichst wenig Material verwendet wird. Darüber hinaus ist dieses Design auf jeden Fall ein "Hingucker".

TopologieOptimisierung.png

BRUCHSTÜCKE VON NARSIL

Narsil, das Schwert von Elendil aus dem Herr der Ringe Film.

Ich habe hierfür das Anduril Modell von mieszkolacinski auf Myminifactory als Grundlage verwendet, zunächst alle Stücke zusammengefügt und in der charakteristischen Weise wieder zerteilt.

Das Schwert wurde in mehreren Einzelteilen gedruckt und zusammengeklebt.


Auf dem Foto hier ist der Rohzustand gezeigt, als nächste Schritte könnte man mit Spritzspachtel und Grundierung arbeiten um die Klebestellen und Layerlinien zu verschönern. Dann kann die passende Lackierung aufgetragen werden. Ein Lederband um den Griff wäre ein passender Abschluss.

NarsilBruchstücke.png

LASER JUSTAGEHILFE

Einfache Lösung zum Justieren eines Lasers. Mit einer Schraube können die beiden Hälften zusammengesetzt werden. Führungsschienen garantieren die korrekte Montage. Das Papier in der Mitte kann für jede Benutzung einfach ausgetauscht werden.

MALDI-2Justagetarget.png

Weitere Impressionen finden Sie unter personalisierte Designs und in meiner Galerie.

Für die aktuellsten Arbeiten besuchen Sie mich auf Instagram und Facebook.

 

KONTAKTIEREN SIE MICH!

 

* Der angegebene Preis ist ein Endpreis zzgl. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese folglich auch nicht aus (Kleinunternehmerstatus).